Unsere Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von komplexen Onlinetestverfahren und sind jederzeit Ihren Wünschen anpassbar.
Die Vertriebspotenzialanalyse (VPA) ist ein Testverfahren zur Standortbestimmung im Verkauf. In vier Haupt-Kategorien unterteilt, werden 11 maßgebliche Dimensionen der Verkaufsausrichtung erfasst. Diese lassen sich wiederum spezifischen Verkaufstypen zuordnen.
Das Testverfahren ist eine Selbstbeschreibung und wurde nach den Kriterien der klassischen Testtheorie entwickelt.
Es werden die Felder Verkaufsstärke, Verkaufsebene, Verkaufsorientierung und Produktebene abgebildet.
Folgende Dimensionen werden erfasst:
Verkaufsstärke
Die Verkaufsstärke ist mit der Abschlussstärke verwandt. Viele dieser Dimensionen können als prognostische Grundlage eines sicheren Verkaufsabschlusses dienen.
Verkaufsebene
Die Verkaufsebene ist der inhaltliche Bereich, der dem Kundengespräch zugrunde liegt.
Verkaufsmotivation
Die Verkaufsmotivation lässt sich in zwei Haupt-Faktoren unterteilen.
Produktebene
Die Produktebene ist in in zwei nicht dichotome Cluster unterteilt.